Was macht ein 301-Redirect?

301-Redirects sind Umleitungen von einer Seite zu einer anderen. Je älter eine Website, desto häufiger gibt es Situationen, in denen Sie die Besucher zu einem anderen Bereich Ihrer Website im Sinne der Benutzerfreundlichkeit oder der Suchmaschinenoptimierung weiterleiten möchten.

Der Name ‘redirect’ (zu deutsch: Umleitung) sagt schon alles aus: Es leitet Besucher, die eine bestimmte Webseite aufgerufen haben, zu einer anderen Seite um. Rufen wir mit unserem Browser eine Webseite auf, dann erfolgt das technisch gesehen über das HTTP-Protokoll. Der Server teilt durch HTTP-Statuscodes unserem Webbrowser mit, ob die Anfrage erfolgreich bearbeitet wurde. Im Fehlerfall gibt der Statuscode Auskunft darüber, was passiert ist. Zum Beispiel meldet der Server einem Besucher oder Suchmaschinen-Crawler den HTTP-Statuscode 404: „Nicht gefunden“ oder informiert über den Code 301, wo er über einer Umleitung die gewünschten Informationen erhalten kann.

Permanente 301 Umleitungen

Während es mehrere technische Methoden der Umleitungen gibt, raten wir im Sinne der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dazu, permanente „301-Umleitungen“ zu verwenden. Im Gegensatz zur temporären „302-Umleitung“, bedeutet 301 für die Suchmaschinen, dass die alte URL nicht mehr verwendet wird, während die 302 anzeigt, dass die alte URL nur vorübergehend offline und künftig wieder zu erreichen ist.

Die Unterscheidung zwischen 301 und 302 ist wichtig für die Suchmaschinen-Crawler. Wenn der Crawler auf einen Link zu Ihrer Website trifft, dessen URL mit einer permanenten Weiterleitung konfiguriert ist, antwortet Ihr Apache-Webserver mit einem 301-Statuscode und leitet dann den Crawler auf die neue URL um. Die Suchmaschine leitet aber nicht nur zur neuen URL weiter, sondern überträgt auch den vorhandenen PageRank von der alten zu neuen URL.

Die Übertragung des PageRanks von der einen zur anderen URL im Suchmaschinen-Index passiert nicht über Nacht. Aber seien Sie versichert, dass wenn Sie Ihre 301-Hausaufgaben korrekt gemacht haben, Ihre Website-Anpassungen bald in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen berücksichtigt werden.